Home
Geheimnis des Meisters
Das GZP
Unsere Überzeugung
Dr. Alfred Böswald
Psychotherapie
M.I.N.D.
NDC - Profifußball
Coaching
Seminare
Shop
Offen für alle
Veröffentlichungen
Kontakt
Kosten
So finden Sie uns
 


Was ist Neuro-Dynamisches Coaching?

Neuro-Dynamisches Coaching ist eine Weiterentwicklung der in der Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem durch das amerikanische Therapeutengenie Milton Erickson und in der Folge durch seine Schüler (Rossi, Bandler, Grindler, Zweig etc.) entwickelten und auf klinische Fälle angewandten Kurztherapie auf hypnotischer Basis. 

Ziel dieser Therapieform war es, innere Blockaden eines Menschen auf nicht-rationalem Weg zu lösen, damit lebensbehindernde Verhaltensweisen bzw. Einstellungen aufgehoben werden und der Mensch ein positiv orientiertes Dasein erleben kann.
In der modernen Sportpsychologie, aber auch bei Menschen in extremen Stresssituationen sind beide Methoden nicht direkt anwendbar.

Deshalb entwickelte Alfred Böswald in den letzten Jahren daraus das Neuro-Dynamische Coaching: Dabei werden Techniken der hypnotischen Trance zur Überwindung von Versagensängsten ebenso eingesetzt wie die hocheffiziente biochemische „Auf-den-Punkt-Stimulation“ des so genannten Body-Mind-Systems. Dies bedeutet, dass gerade die von Spitzensportlern so dringend erwünschte „körperlich und nervlich spürbare Siegermotivation“ auf den Zeitpunkt des Wettkampfes, Spieltags, Finales, Elfmeters… programmiert werden kann.

Wie funktioniert Neuro-Dynamisches Coaching?

Aus der modernen Hypnotherapie kennen wir körperliche und mentale Entspannungsübungen, die zu einer relativ tiefen Trance des Klienten führen. Dadurch kommt es zur Ausschaltung des Kontrollorgans „Gehirn“, was wiederum zur Folge hat, dass erfolgsverhindernde Faktoren wie Selbstzweifel und  Versagensgedanken (=Gedankliche Szenarien) punktuell eliminiert werden können. In einem tiefer gehenden Schritt gilt es nun, die wirklichen Ursachen der erfolgsverhindernden inneren Blockaden zu finden und aufzulösen. Dadurch entstehen mentale Freiräume im Menschen, die ihn erfolgshungriger bzw. risikofreudiger in Bezug auf das Abrufen seiner Leistung werden lassen.

Im Spitzensport setzt man auf zwei Ebenen an:
Der Einzelne wird in seiner „Auf-den-Punkt-Leistungsexplosion“ sowohl durch Techniken der „mentalen Fitness“ gecoacht, als auch durch Auflösung von „inneren Blockaden“ in seiner Leistung deutlich gesteigert.
Auf ein Team bezogen setzt das Neuro-Dynamische-Coaching intensiv auf Motivationstechniken des „vorweggenommenen Erfolgs“, die wesentlich mit Wortwahl, Imagination und neuro-suggestiven Techniken zu tun haben. Ziel ist dabei, im Team für die Zeit des Wettkampfes die Gewissheit einer „Formationsstärke“ zu erzeugen, die sich in blindem Vertrauen untereinander stark leistungsfördernd auswirkt.

Was macht der Neuro-Dynamic-Coach (NDC)?

Der Neuro-Dynamic-Coach begleitet das Team und den Einzelnen in der Saison/Wettkampfphase nicht nach dem Muster der veralteten Sportpsychologie, die ausgehend von psychoanalytischen und psychodynamischen Überzeugungen ausschließlich bei den Fehlern des Sportlers ansetzt. Der NDC sieht seine Aufgabe im Gegenteil darin, dem einzelnen das riesige Potenzial seiner mentalen und in der Folge körperlichen Leistungsfähigkeiten aufzuzeigen, mögliche Blockaden in Trance (und nicht im analytischen Gespräch!) zu finden und aufzulösen. Dazu dienen zielorientierte (meist wettkampfbezogene) Einzelcoachings. Im Team ist der NDC der verlängerte „mentale Arm“ des Cheftrainers, um die durch den Trainerstab erarbeiteten Anforderungen an den Einzelnen in Form von „Auf-den-Punkt-Motivation“ neuro-dynamisch zu unterstützen.

Dies bedeutet vor allem, dass der NDC kein Mann der großen „Publicity“ ist, sondern ein spezialisierter Teil des Trainerteams, der ausschließlich die vom Trainer vorgegebenen Leistungsanforderungen bzw. Optimierungswünsche bei einzelnen Sportlern/Spielern durch die Methode des Neuro-Dynamischen Coachings umzusetzen versucht.

 
Top