Home
Geheimnis des Meisters
Das GZP
Unsere Überzeugung
Dr. Alfred Böswald
Psychotherapie
M.I.N.D.
Coaching
Seminare
Shop
Offen für alle
Veröffentlichungen
Kontakt
Kosten
So finden Sie uns
 


...Dr. Alfred Böswald (51), Fachtherapeut für Psychotherapie nach dem Heipraktikergesetz (HPrG), Vater von vier Kindern, ist ursprünglich gelernter Gymnasialpädagoge und katholischer Theologe sowie promovierter Journalist (1993). Seit 1996 beschäftigt er sich intensiv mit alten Lehren über Persönlichkeit, Lebenskrisen, Ichfindung und damit zusammenhängenden Krankheitsbildern.

Dabei stieß er neben anderen Theorien auch auf die "Neun Gesichter der Seele", wie sie im 2000 Jahre alten "Enneagramm" in mündlicher Tradition gelehrt wurden. Davon ausgehend drang er immer tiefer in die Welt der Psyche ein und lernte so Menschen kennen, die ihrerseits tiefe Erkenntnisse auf diesem faszinierenden Gebiet erworben hatten und bereit waren, ihre Erfahrungen mit ihm zu teilen.

Nach einer Reihe persönlicher Tiefschläge und tiefer menschlicher Enttäuschungen durch vermeintliche "Freunde", die Böswalds Fähigkeiten zu ihren Zwecken mißbrauchen wollten, erkannte er in dieser persönlichen Krise seine Chance und entschied sich, seinen Weg noch konsequenter zu gehen, indem er sich ganz jenen widmet, die seiner besonderen Fähigkeiten wirklich bedürfen:den seelisch angeschlagenen und beladenen Menschen, Menschen mit unbegreiflichen Blockaden, Menschen in extrem fordernden Situationen.

Intensive Studien, vor allem auch in der klassischen klinischen Hypnotherapie (Milton Erickson u.a.), der Körper-Seele-Therapie (E. Rossi), der Time-Line Therapie (Tad James), der Reinkarnationstherapie (nach Thorwald Dethlefsen) und der Psychologischen Homöopathie (Philip M. Bailey), führten bei Böswald zur Erkenntnis, daß das kranke Wesen des Menschen (das sich immer auch in Symptomen zeigt) nur durch einen inneren Ausgleich des seelischen Ungleichgewicht geheilt werden kann. Heilung jeglicher Störung geht somit immer nur über die Erkenntnis des Menschen, im Ungleichgewicht zu sein. Aus dieser Überzeugung entwickelte Böswald seinen eigene psychotherapeutischen Ansatz, den er ursprünglich als "Dialog mit der Seele" bezeichnet, seit 2007 als "Deep Healing Dialog".

Nach einer fast zehnjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Coach erwarb Alfred Böswald  mit dem Abschluss zum "Fachtherapeuten für Psychotherapie" nach dem Heilpraktikergesetz (2003 in München) die Legitimation, seine tiefgreifenden Kenntnisse der menschlichen Psyche in eigener Praxis auszuüben. So entstand 2004 das

Ganzheitliche Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung & Psychotherapie (GZP) 

Von Dr. Alfred Böswald ist 2001 im GABLER-Verlag Wiesbaden sein damals noch stark vom Coaching inspiriertes Erstlingswerk "Macht über das Ich" erschienen, das sich zu einem Geheimtipp in Führungskreisen entwickelte, freilich kontrovers diskutiert.

In den letzten Jahren entwickelte Böswald eine stark von der Hypnotherapie inspirierte Form des Spezial-Coachings für Leistungssportler, Künstler und Performance-Berufe, das NEURO-DYNAMISCHE COACHING.

Dadurch entstand eine vom GZP unabhängige Firma, das

Mentalinstitut für Neuro-Dynamisches Coaching (M.I.N.D.)

Somit teilt sich die Arbeit Böswalds in zwei große Aspekte:

1. Die psychotherapeutische Arbeit mit dem kranken Menschen im Rahmen des "Deep Healing Dialog". Diese findet im GZP in Weilheim statt.  

2. Die leistungsfördernde bzw. blockadenlösende Coachingarbeit im Rahmen des "Neuro-Dynamischen Coachings". Diese findet unter dem Label M.I.N.D. ortsungebunden national und international statt.

Böswald ist zertifiziertes und geprüftes Mitglied des weltweit größten Verbandes anerkannter und therapierender Hypnotherapeuthen, des American Board of Hypnotherapy. Außerdem ist er Mitglied im Verband Freier Heilpraktiker.

Als Vortragsredner ist er  regelmäßig zu Weiterbildungsveranstaltungen für sozial und pädagogisch orientierte Führungsberufe (u.a. Schulbehörde der Regierung von Oberbayern) sowie zur Führungskräfteentwicklung in der freien Wirtschaft gefragt.

Als Coach betreut Böswald Führungskräfte der Spitzenunternehmen, Top-Manager aus allen Bereichen der Wirtschaft und des Öffentlichen Lebens sowie Fußballprofis der Bundesligen.

Als Konsiliar ist Böswald u.a. an der Pro Leben Klinik in Igls (Tirol) sowie an der "Praxisklinik Universitätsprof. Daudert" in Bad Aibling tätig. Erfreulicherweise erteilen ihm mittlerweile auch renomierte deutsche Kliniken wie etwa die Dr. Haunersche Universitätsklinik in München im Einzelfall Therapieerlaubnis für Kinder und Jugendliche bei schweren psychosomatischen Erkrankungen. Außerdem schätzen immer mehr Schulmediziner Böswalds differenzialdiagnostische Intuition und suchen als behandelnde Ärzte die Kooperation mit dem GZP.

 
Top